• Fabian Pongs

Die Vorteile von Bodyweight Training

Aktualisiert: 26. Mai 2019


"Die einarmige Liegestütze ist eine der schwersten aber auch eine der spektakulärsten Übungen mit dem eigenen Körpergewicht!"

Bodyweighttraining was ist das überhaupt? In den letzten Jahren wurde die Nachfrage nach Sport, Bewegung und allgemein dem Gesunderhalt des eigenen Körpers immer mehr und mehr. Die Leute gestalten ihr Leben immer aktiver, die Zahl der Anmeldungen im Fitnessstudio steigt. Doch muss man überhaupt in ein Studio um sich fit zu halten? Muss man an Geräten trainieren, oder Hanteln stemmen um Muskulatur aufzubauen?


Die Frage nach alternativen Übungsmethoden wurde größer und größer. EMS - Training ist nur eine der neueren Erscheinungen. Hierbei wird der Körper mittels Elektrostimulation trainiert, zusätzlich macht man einige kleinere Übungen.


Doch was ist der Ursprung des Trainings? Wie haben die Leute früher trainiert, als es noch keine Studios gab, keine Geräte oder Hanteln?


Frühere Athleten, beispielsweise im alten Rom oder Griechenland, nutzten ihren Körper um sich fit zu halten. Zusätzlich dazu nutzten sie alles an Gegenständen was ihnen in die Finger kam um zu Trainieren. So wurde auch mal ein großer Stein als Hantel verwendet.

Die Spartaner, eines der bekanntesten früheren griechischen Völker, trainierten ihre Körper nur durch ihr eigenes Körpergewicht. Trotzdem zählten sie mit zu den gefürchtetsten Kriegern der alten Welt.


Die Vorteile des Trainings mit dem eigenen Körpergewicht sind dabei auch nicht außer Acht zu lassen:

- Man braucht kein Studio oder sonstige Einrichtung um sich fit zu halten

- Selbst nur durch Eigengewichtstraining kann man große Muskeln aufbauen.

- Man schont Bänder, Sehnen und Gelenke im Gegensatz zum Hanteltraining.

- Die Schwierigkeit einer Übung ist durch einfaches Verändern des Hebels oder der Position variierbar.

- Jeder kann sie machen, egal wann und wo.


Und sind wir ehrlich: Es sieht auch einfach ästhetischer und dynamischer aus!




Habt ihr schon Erfahrungen mit Bodyweighttraining gemacht?

Oder habt ihr Interesse an einem Workshop zum Thema Bodyweighttraining?


Schreibt in die Kommentare - Ich freue mich auf eure Antworten!


Fabian


BodyXperts

Fabian Pongs

Auf dem Backenberg 14

44801 Bochum

015734224599

info@bodyxperts.de

bpt Logo 15x7 300 dpi.jpg
  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • YouTube Social Icon